Die Aufgaben, die Führungskräfte erfüllen müssen, sind vielseitig. Die Mitarbeiterführung ist darunter nur einer von vielen Bereichen.
Wenn Sie sich als Führungskraft mit diesen Fragen nicht gut auskennen, geht es Ihnen wie den meisten. Die gute Nachricht: Diese Fähigkeiten kann man lernen. Seinen eigenen Entwicklungsbedarf in Führungsfähigkeiten zu erkennen ist ein wichtiger Schritt. Denn dann können Sie reagieren.
Unsere Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel und damit verändern sich die Anforderungen an Führungskräfte in hohem Tempo. Das Verhalten und Selbstverständnis der Führungskräfte prägen in hohem Maße die Kultur einer Organisation und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter.
Führungskräfte benötigen deshalb eine kontinuierliche Weiterentwicklung sowohl ihrer fachlichen, sozialen und methodischen als auch ihrer persönlichen Kompetenzen, insbesondere ihrer Führungskompetenzen. Führen bedeutet in diesem Zusammenhang, Menschen auf Ziele hin zu orientieren, sie zu motivieren und ihnen Unterstützung zu geben. Die Art der Führung wirkt sich entscheidend auf das Klima und damit auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter aus.
Das Beste in Menschen zutage zu fördern ist meine Berufung. Dafür habe ich in meinem Leben eine Menge an Aus- und Weiterbildung absolviert und lanjährige praktische Erfahrung gesammelt. Mit diesem geballten Know-How stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zum Besten für Sie selbst, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter.